Königstadt GmbH

Die Fred und Carla Lottberg Stiftung.

Dr. Alfred Lottberg war in den 30er-Jahren Vorstandsvorsitzender und später Gesellschafter von KÖNIGSTADT. Er und seine Frau Carla setzten sich engagiert für Menschen mit Behinderung ein. Nach ihren testamentarischen Verfügungen entstand die Fred und Carla Lottberg Stiftung 1989 in Berlin. Heute ist sie 100%ige Gesellschafterin von KÖNIGSTADT. Die Gewinne des Unternehmens gehen an die Stiftung und werden zur Unterstützung spastisch behinderter Kinder verwendet.

Engagement

Ein Gewinn für spastisch behinderte Kinder.

Der wirtschaftliche Erfolg von KÖNIGSTADT ermöglicht es der Fred und Carla Lottberg Stiftung, spastisch behinderte Kinder finanziell zu unterstützen, um ihnen das Leben zu erleichtern sowie Behandlungen und Ausbildungen zu ermöglichen.

Finanziert werden zum Beispiel Umbaumaßnahmen zur behindertengerechten Gestaltung der Wohnungen. Dazu zählen der Einbau von Auffahrrampen, Treppen- und Badewannenliften oder Personenaufzügen im Wohnhaus sowie die rollstuhlgerechte Verbreiterung von Türrahmen. Übernommen werden auch die Kosten für Hilfsmittel und Therapiegeräte wie Rollstühle, die Ausstattung von PKW mit Rollstuhllift, die Anschaffung von Wasserbetten, Dreirad-Tandems, Computern und Musikinstrumenten. Darüber hinaus erfahren die Kinder Unterstützung bei therapeutischen Maßnahmen.

Zu den Behandlungen, deren Kosten von der Stiftung getragen werden, gehören auch Reit- und Musikunterricht. Ferner werden Aufenthalte in Rehabilitationszentren mitfinanziert, wie dem von Dr. Kosjawkin in Truskawez/Ukraine, den Tomatiszentren in Paris und Berlin, dem Petö-Institut in Budapest und dem Doman St. Briavals Centre in England.

Bisher konnte die Fred und Carla Lottberg Stiftung an 1.484 Kinder Unterstützungsleistungen im Gesamtwert von 9.489.268,42 Euro (Stand 2013) zur Verfügung stellen. Diese Leistung wurde ohne jede finanzielle Unterstützung der öffentlichen Hand erbracht. Den ganz überwiegenden Betrag erbringt, neben gelegentlichen Spenden, die Gewinnausschüttung der Königstadt GmbH.

www.lottberg-stiftung.de

Danksagung

Stiftungsjubiläum